AL-KO Drain 15000 Inox – Unsere Erfahrungen

Seit einiger Zeit benutzen wird die AL-KO Drain 15000 Inox und heute gibt es einen kleinen Erfahrungsbericht. Bei der AL-KO Drain 15000 Inox handelt es sich um eine Schmutzwassertauchpumpe, welche ein maximales Fördervolumen von 15.000 Liter pro Stunde hat. Die Pumpe eignet sich für die Wasserentnahme von Brunnen, Zisternen oder Teichen. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob sich Schwebstoffe im Wasser befinden, weil die AL-KO Pumpe diese bis zu einer Korngröße von 35 mm herausziehen kann.

Technische Daten zur Schmutzwassertauchpumpe:

  • Leistung 1100 Watt | max. Fördermenge 15.000 l/h
  • Wasserdruck 1,1 bar | Selbstansaughöhe 0 m
  • Eintauchtiefe max. 5m | Gewicht 6,8 kg
  • Maximale Korngröße 35 mm

AL-KO Drain 15000 Inox

Die Schmutzwasserpumpe muss nach dem Kauf erst einmal zusammengebaut werden, dies sollte allerdings kein großes Problem sein, weil lediglich der mitgelieferte Anschlusswinkel montiert werden muss, anschließend befestigt man noch den Schlauch und schon ist die AL-KO Drain 15000 Inox einsatzbereit. Ein Thermoschutzschalter sorgt bei der Pumpe dafür, dass der Motor abgeschaltet wird und nicht überhitzt, sollte kein Wasser mehr vorhanden sein. Vom Material und der Verarbeitung her wirkt die Schmutzwasserpumpe sehr hochwertig und solide.

Erfahrungen AL-KO Drain 15000 Inox

Die AL-KO Drain 15000 Inox im Einsatz

Wichtig ist darauf zu achten, dass die Pumpe im Wasser stets gerade auf dem Boden steht. Wobei wir diese an einem Seil befestigt haben und die Pumpe somit sich immer in einer gerade Position befand. Wie man im Video erkennen kann, ist die Schmutzwasserpumpe nicht nur sehr leicht in der Handhabung, diese verfügt auch noch über eine hohe Förderleistung. Der Schwimmer der Al-KO muss stets frei sein, damit dieser beim Absenken des Wasserspiegel sich ausreichend bewegen kann und die Pumpe abstellen kann. Bei unserem Oberflächenbrunnen ist dies auch Platzgründen nicht der Fall, daher bleiben wir stets die ganze Zeit an der Pumpe.

Gesamtfazit zur AL-KO Drain 15000 Inox

Unsere Erfahrungen mit der AL-KO Drain 15000 Inox sind positiv und wir sind mit dieser sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nach unserer Meinung sehr gut. Wer eine leistungsfähige Schmutzwassertauchpumpe zum Abpumpen größerer Wassermengen sucht, hat mit der AL-KO eine gute Wahl. Natürlich muss man beim Kauf wissen, dass es sich hierbei um eine Geräte für den Privatgebrauch handelt. Wer eine Schmutzwasserpumpe für schwerere Schwebstoffe mit einer größeren Korngröße benötigt, muss auf eine dafür geeignetes Gerät zurückgreifen.

Schreibe einen Kommentar