Blumenkästen einfach ins Fenster gehängt

Blumenkästen auf die Fensterbank stellen ist die herkömmliche Methode, es kann auch das ganze Fenster genutzt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob von außen oder innen. Dies ist eine praktische Methode, gerade bei von der Sonne extrem beschienenen Fenster können Pflanzen zur Abschattung genutzt werden. Im Gewächshaus wie in unserem Fall werden die Blumenkästen im Frühjahr zur Anzucht genutzt, nach dem Auspflanzen werden die Kästen nicht mehr benötigt und einfach ausgehängt, an den verbleibenden Leisten und Halterungen können dann Tomaten und Salatgurken wachsen. In unserem Gewächshaus wie auf Bild 1 zu sehen, wachsen schon im Februar die ersten Radieschen.

Blumenkästen einfach ins Fenster gehängt 1

Bild 2 noch als kleine Pflanzen zu sehen, wächst Salat. Geerntet wird gleich aus dem Blumenkasten, gegenüber dem Freiland sind die ausgewachsenen Pflanzen zwar etwas kleiner, stehen denen im Geschmack aber nicht nach. Geschmacklich, gegenüber gekauften Kohl oder Radieschen lohnt sich der Aufwand. Im Herbst kommen wieder Blumenkästen in denen diverse Kräuter wachsen in die Halterungen, so lässt sich das Gewächshaus (nicht beheizt) fast das ganze Jahr nutzen.

Blumenkästen einfach ins Fenster gehängt 2

Einfach gelöst

Unser Gewächshaus wurde zum größten Teil aus gebrauchten Material gebaut, dass schont die Umwelt und spart auch noch Geld, ein Gewächshaus ist schließlich keine Puppenstube, Balken und diverse andere Teile sind aus Holz. Zum Bau des Grundgestells wurden einfache Dachlatten wie auf den Bildern zu sehen ist angeschraubt. In die Querstreben lassen sich handelsübliche Balkonkastenhalterungen einhängen, diese lassen sich je nach Größe der verwendeten Kästen verstellen, einfacher geht es nicht.

Gewächshaus mit Metallrahmen

Bei einem Gewächshaus mit Metallrahmen sind Dachlatten nicht angebracht, in gleichen Größen wie Dachlatten aus Holz bietet der Handel Metallprofile an. Diese lassen sich mit normalen Schrauben befestigen, allerdings sollte man die Gewächshausprofile nicht mit Blechtreibschraubschrauben befestigen, diese bieten nicht den nötigen Halt, ein gefüllter Blumenkasten mit Pflanzen hat ein hohes Eigengewicht. Die Profile komplett durchbohren und Maschinenschrauben mit Scheiben und Muttern verwenden.

Schreibe einen Kommentar