Gartenmöbel aus Holz für das Gartenhaus

Möbel aus massivem Holz haben eine deutlich längere Haltbarkeit. Sollen die Möbel im Gartenhaus aufgestellt werden, so spielt dieser Punkt eine entscheidende Rolle, denn immerhin sind die meisten Gartenhäuser nicht beheizt und somit sind die Möbel im Herbst und Winter höheren Temperaturschwankungen ausgesetzt, wobei auch die Luftfeuchtigkeit noch zu erwähnen sei.

Möbel aus Pressspan können durch solche klimatischen Bedingungen über längere Zeit Schaden nehmen. Häufig fangen einzelne Teile an aufzuweichen oder brechen bei häufiger Belastung ab. Möbel aus massivem Holz hingegen kommen mit die Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit gut zurecht. Der anfangs höhere Anschaffungspreis zahlt sich nach einigen Jahren somit aus.

Holztruhe

Wo sollte man die Holzmöbel kaufen?

Der einfachste Weg ist das Möbelhaus. Allerdings sollte man bei den Möbeln genauer hinschauen. Viele Möbel sehen auf den ersten Blick wie Echtholzmöbel aus, bei näherer Betrachtung ist es dann häufig jedoch Pressspan und dieses Material möchte man ja eigentlich vermeiden. Eine weitere Möglichkeit sind Flohmärkte, Haushaltsauflösungen, An-und Verkäufer und spezielle Händler. Die Möbel sind zwar gebraucht, aufpoliert erstrahlen diese nach kurzer Zeit wieder im neuen Glanz. Auf naturmöbel-manufaktur.de sind wir auf ein großes Angebot an Naturmöbel gestoßen, die nicht nur sehr gut aussehen, diese sind auch noch FSC- und PEFC zertifiziert.

Günstige Kellerregale aus Holz

Häufig werden in Baumärkten einfache Kellerregale für 10 bis 20 Euro angeboten, diese erfüllen ihren Zweck und wer mag, kann diese mit einer passenden Farbe seiner Wahl anstreichen.

Gartenmöbel selber bauen

Mit etwas handwerklichen Verständnis und etwas Geduld kann man seine Gartenmöbel auch ganz einfach selber bauen. Das passende Baummaterial gibt es im Baumarkt oder Baustoffhandel und nützliche Bauanleitungen im Internet. Die hat wiederum den großen Vorteil, dass man die Möbel auf die eigenen Bedürfnisse individuell anpassen kann.

Holzmöbel regelmäßig pflegen

Mindestens einmal im Jahr sollte den Holzmöbeln einer gründlichen Pflege unterzogen werden, so wird die Haltbarkeit deutlich verlängert.

Schreibe einen Kommentar