Lohnt der Kauf eines Vertikutierer?

Eine Anschaffung eines Vertikutierer lohnt sich sehr. Wobei es ein wenig darauf ankommt, wie große die jeweilige Rasenfläche ist. Hat diese eine Größe 5 m², ist ein Kauf eines Vertikutierer nicht notwendig, da sich das Moos und andere Pflanzen mit einer Harke bequem entfernen lassen. Werden die Rasenflächen größer, lohnt sich die Anschaffung eines Vertikutierer schon mehr. Worin liegen die Vorteile? Zum einen ist der zeitlichen Aufwand deutlich kürzer als wenn man den Rasen per Muskelkraft vertikutieren würde. Zum anderen wird die Arbeit erleichtert, weil das Gerät diese übernimmt und man selbst das Gerät nur schieben, ab und an entleeren und säubern muss. Es gibt jedoch eine Ausnahme. Wer etwas für seine Fitness tun möchte, der kann den Rasen per Hand vertikutieren, dies dauert zwar länger, danach weiß man allerdings, was man getan hat.

Vertikutierer für Garten

Ein Vertikutierer schont die Umwelt

Wenn man einmal bedenkt, wie viele Hobby-Gärtner mit der Chemiekeule versuchen, einen perfekten Rasen zu erreichen, so ist ein Vertikutierer die beste Entscheidung, welche man treffen kann, denn dieser belastet die Umwelt nicht und wenn der Strom dann auch noch aus erneuerbaren Energien stammt, ist dies umso besser. Chemie wirkt sich auch auf dem Rasen sehr schädlich aus, sowohl für die Natur selbst als auch für den Menschen.

Der Vertikutierer sollte zur Rasenfläche passen

Beim Kauf ist es sehr zu empfehlen, darauf zu achten, für welche Rasenfläche der Vertikutierer benötigt wird. Habe ich eine Rasenfläche von 1000 m² und ich kaufe mir einen kleinen Vertikutierer , weil dieser gerade günstig im Angebot ist, so ist dies nicht unbedingt die beste Entscheidung und kann sich schnell als Fehlkauf erweisen. Das Gerät wäre für solche Fläche gar nicht ausgelegt und das Vertikutieren selbst würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, zudem erhöht sich auch der Verschleiß deutlich. Hier wäre ein großer Vertikutierer mit einer höheren Leistung wesentlich besser angebracht, welcher für diese Rasenfläche konzipiert ist. Bei kleinen Rasenfläche ist der kleinere Vertikutierer besser geeignet, weil sich dieser besser bedienen lässt und seine Größe sowie Wendigkeit deutliche Vorteile sind.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar