Wie entfernt man einen Gartenteich?

Ein Teich sollte erst im Herbst entfernt werden, da die meisten Teichbewohner sich ins Winterquartier zurückgezogen haben. Im Wasser und Teichboden verbleibende Tiere haben keine Möglichkeit, die Entscheidung den Teich zu entfernen, ist ihr Todesurteil.

Gartenteich entfernen

Der erste Schritt sollte die optimale Verwertung der Wasserpflanzen sein, andere Teichbesitzer freuen sich über Nachwuchs. Fische kann man essen oder ebenfalls verschenken.

Alle nicht verwertbaren Pflanzen gehören auf den Komposthaufen. Das Wasser kann mit einer Schmutzwasserpumpe abgesaugt werden. Ist keine Pumpe zur Hand, mittels Eimer ausschöpfen. Den Boden sollte man einige Tage austrocknen lassen, so lässt er sich leichter entfernen.

Besteht der Teich aus Folie, kann man an den tiefsten Stellen Löcher einstechen, so kann Restwasser versickern. Um größere Pflanzen wie Rohrkolben zu entfernen, sollten diese Pflanzen zerhakt werden, um das Gewicht zu reduzieren.

Sind alle Pflanzen und der Teichboden entfernt, kann die Folie oder der Kunststoffteich herausgenommen und fachgerecht entsorgt werden. Wurde der Teich aus Lehm gebaut, kann dieser in die tiefsten Stellen verfüllt werden. Ist der Teich aus Beton, diesen zerschlagen und fachgerecht entsorgen. Die verbleibende Grube auffüllen, dabei Schicht für Schicht verdichten, um ein späteres Zusammensacken zu vermeiden, Gras aussehen fertig. Eine bessere Möglichkeit ist aus dem Teich ein Moorbeet machen.

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo!
    suche händeringend Tipps, da wir unseren Teich von der Tiefe her, verkleinern wollen. Also nicht komplett zuschütten, sondern ca um 50 cm aufschütten. Mit was kann man das am besten machen? (Kies?) und dann eine Folie drüber und festkleben und dann wieder mit Wasser auffüllen…? Oder gibt es andere Möglichkeiten? der Teich ist jetzt ca. 1,60 tief und 4 x 4,3m lang und breit und aus einem festen Material gegossen. Über eine Antwort wäre ist sehr erfreut.
    Braun

  2. Wir müssen unseren ehemaligen Teich mit ca. 20 Kubikmetern Erdreich zuschütten – wo kann man das herbekommen (Lieferung)? Wäre Rasengranulat auch geeignet (teuer!)?

    • Es besteht unter anderem die Möglichkeit, die Erde in einem Kieswerk zu beziehen, dort kann man sich das Material mittels Container und LKW anliefern lassen.

  3. hallo ……habe meinen Teich mit der Wohnung übernommen, der Rand ist zu kurz abgeschnitten und sackt ab. Was kann ich dagegen tuen?

  4. Unser Teich verschlammt es sind noch ca. 20-30 cm freie Wasserfläche nach oben.
    Der Schlamm stinkt. Wir haben ca. 50 Goldfische drin, die auch gut über den Winter
    gekommen sind. Gibts es hier noch eine Möglichkeit den Teich wieder auf Vordermann
    zu bekommen ??

    • Hallo Mona,

      die Verschlammung des Teiches kommt teilweise von den Ausscheidungen der Fische. Bei 50 Goldfische müsste der Teich riesig sein und vor allem sehr tief. Dazu kommt, dass die Futtermenge bei 50 Fischen schlecht einzuschätzen ist, es kommt zu einer Überfütterung. Das Futter fällt auf den Teichboden und verfault. Durch die Ausscheidungen und dem faulenden Futter kommt es zu Geruchsbelästigungen.

      Die Gefahr besteht darin, dass das Wasser durch den Faulungsprozess nicht mehr genügend Sauerstoff enthält. Es kann zur Bildung von Keimen kommen, Fischsterben durch Keime und Sauerstoffmangel wäre die Folge.

      Der Teichboden sollte abgesaugt werden, der Handel bietet Teichbodensauger an, ggf. Pollbodenabsauger. Bei dem Istzustand sollte eine regelmäßige Frischwasserzufuhr erfolgen.
      Wenn möglich den Fischbestand reduzieren.

      Mit freundlichen Grüßen
      GartenBob.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert