Wie kann man Wühlmäuse langfristig vertreiben?

Nie. Wühlmäuse gehören, wenn sie uns auch großen Schaden zufügen können, zur Natur wie Bäume in einen Wald. Wühlmäuse für immer aus dem Garten vertreiben ist unmöglich, aber durch Pflanzen und technische Maßnahmen kann man die Pflanzen und Bäume im Garten schützen.

Wühlmäuse langfristig vertreiben

In einem Garten mit starken Wühlmausbefall können bei Neupflanzungen die Wurzelballen in Pflanzkörbe gesetzt werden, diese lassen sich aus engmaschigen Draht selbst herstellen.

Beim Anlegen von Hügel- oder Hochbeeten kann schon in der Vorbereitung der Boden mit engen Draht ausgelegt werden. Bei den Gemüsebeeten ist es schon schwieriger, da der technische Aufwand diese mit Draht auszulegen viel zu hoch und unwirtschaftlich ist.

Die preiswerteste Methode ist die Verwendung von Holundersud. Für ca. 200 m² Gartenfläche benötigt man 2 Maurerfässer mit einer Hälfte Holunderblättern gefüllt die mit Wasser aufgegossen werden. Nach 3-4 Tage je nach Temperatur ( je Höher je besser ) beginnt die Mischung an zu gären.

Den Sud durch einen alten Durchschlag (in der Küche werden damit meistens Nudeln unter kalten Wasser abgeschreckt) in eine Gießkanne füllen und damit die Beete gießen.

Ist kein Durchschlag vorhanden, kann man die Brühe auch mit dem Eimer verteilen, die vergorenen Blätter können als Mulch auf den Beeten bleiben.

Sind die Inhalte der beiden Fässer verbraucht, wieder neuen Sud ansetzen und alles wiederholen. Nach 2-3 maliger Anwendung müssten sich die Wühlmäuse verzogen haben ( P.S. im Gartenbobgarten klappt es ).

Eine weitere Möglichkeit die Wühlmäuse zu vertreiben sind Pflanzen. Kaiserkronen, Knoblauch und Andenknofi können Wühlmäuse nicht riechen. Allerdings sollten die Pflanzen im gesamten Garten verteilt wachsen, der Wirkungskreis der Wurzelgerüche ist sehr eng begrenzt. In dem Gewächshaus von Gartenbob ist erst kein Wühlmausbefall mehr aufgetreten nachdem Knoblauch im Abstand von ca. 30-40 cm im Gewächshaus gepflanzt wurde.

Der Handel bietet die verschiedensten Geräte an, die Wühlmäuse vertreiben. Allerdings sollte man wie bei den Pflanzen mehrere Geräte im Garten verteilen. Die Hersteller von Wühlmausschreckgeräten die auf Ultraschallbasis und seismische Wellen arbeiten, geben zwar einen großen Wirkungskreis der einzelnen Geräte an, aber leider nicht unter welchen Bodenbedingungen, also lieber ein Gerät mehr.

Wühlmäuse sind wie Maulwürfe geräuschempfindlich. Wühlmaus- Scheuchen die wie ein Windmühle arbeiten und im Standrohr Klappergeräuche (Schallwellen) erzeugen vertreiben ebenfalls die Mäuse.

Des Weiteren können auch Fallen in die Gänge gestellt werden, auch wenn ab und zu eine Wühlmaus gefangen wird, ist dies eine sehr aufwendige Methode. Eine Wühlmaus kommt selten alleine. Die Schermaus wirf 3-4 mal jährlich bis zu 14 Junge.

Zur Bekämpfung können auch Wühlmausköder in die Gangöffnung gestreut werden, die Wirkstoffe hemmen die Blutgerinnung und die Wühlmaus verendet. Fraglich ist bei dieser Methode, was passiert mit den natürlichen Feinden der Wühlmaus, diese sterben, nachdem sie eine vergiftette Maus gefressen haben auch.

GartenBob-Tipp: Keine dieser Methoden lassen sich so richtig beweisen, hier gilt probieren geht über studieren.

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Die Abhandlungen bezüglich von Obstbaumerkrankungen und Bekämpfung von Wühlmäusen sind sehr interessant und geben gute Hinweise zum selbst tätig werden. Da wir selbst einen großen Garten haben, helfen uns die Hinweise aus den Beiträgen.
    Danke

  2. Tja, diese Hausmittel – und viele mehr – habe ich auch schon alle ausprobiert. Aber die Wühlmäuse in meinem Garten lachen nur darüber. Direkt zwischen dicht gepflanzten Kaiserkronen und Holunder sind die Gänge!
    Okay, Drahtkörbe um Rosen- und Dahlienwurzeln funktioniert. Aber der Aufwand ist erheblich.
    Da ich kein Gift im Garten haben will, habe ich mich damit abgefunden, dass ein großer Teil meines Gemüses und viele meiner Blumen als Mäusefutter dienen. Ärgerlich, aber leider nicht zu ändern

  3. Wir konnten schon gut die Wühlmäuse vertreiben, da wir den Hundekot einfach in die Mäuselöcher gesteckt haben. Erde drüber und weg sind sie! Funktioniert super auf der Wiese. Mal sehen, ob sie unser Gemüse in Ruhe lassen, wenn der Kot um die Beete platziert werden. Das probieren wir noch.

  4. Habe ich auch schon viel probiert. Bestens funktioniert hat: Plastikflaschen Boden abschneiden, Loch in die Erde und Plastikflasche zur Hälfte (mit offenen Boden nach Oben) in das Erdloch stecken) . Am Rand der Grünfläche (Garten) alle 4-5 Meter ein Flasche.
    Wirkung :100%

  5. Ich wohne mitten im Felde.
    Hatte einmal ganz viele Schermäuse (Wühlmäuse) in einem Garten Teil.3000qm.
    Ich habe aus einem 50x 10 cm Alublechstreifen ein Windrad gebasteit und auf einen Stock montiert. Das Windrad dreht sich bei Ost und Westwind (etwas klapprig)
    Seither (20 Jahre) ist schluss mit Wühlmaus.

  6. Das für teures Geld installierte Windrad klappert unaufhörlich, die Wühlmäuse zeigen sich unbeeindruckt. Mit 5 Fallen haben wir ganze 3 Mäuse gefangen in 1 Jahr. 2 Pack Giftköder wurden komplett gefressen, die Wühlmäuse sind weiter da und fressen alles was ihnen und uns schmeckt.
    Den besten Erfolg hatte ich mit Menschenhaaren, die ich bei meinem Friseur mitgenommen habe und in Büscheln alle paar Meter im Garten verteilte.

  7. Ja das mit den Menschen Haaren habe ich auch gemacht,
    aber sie um eine Wunderkerze gewickelt und mit Papier ummantelt.
    In dem Gang platziert und die Wunderkerze angezündet.
    Gang verschlossen. Den Geruch der verbrannten Haare mögen sie nicht.
    Wenn man in das Packet noch einen Sylvester Knaller steckt wir der Geruch durch die Gänge geblasen.

    • Jch arbeite gemeinsam mit meiner erfahrenen Katze. Wühlmäuse gibt es reichlich. 2-3 Gänge suchen, aufgraben, die Mietze weiß da schon, was losgeht, dauert keine halbe Stunde, dann kommt sie stolz mit Beute, wenn möglich auch ins Wohnzimmer zur Belobigung. Wenn sie keine Zeit hat oder tagsüber müde ist, hilft garantiert eine sicher abgedeckte Schussfalle in der gleichen Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert