Klangspiel selber bauen für den Garten

Wie wäre es mit einem Klangspiel im eigenen Garten? Genau diese Frage habe ich mir auch vor einiger Zeit gestellt und nun habe ich bereits zwei solcher Klangspiele im Garten.

Natürlich gibt es einerseits die Option, sich solch ein Klangspiel zu kaufen. Der Handel bietet hierbei eine breite Auswahl an. Ganz klassisch sind solche Spiele aus Holz oder Metall. Ich habe mich jedoch für den Eigenbau entschieden und meiner Kreativität freien Lauf gelassen. Der Bau ist wirklich sehr einfach und ich möchte euch zeigen, wie es funktionieren kann.

Klangspiel zum Aufhängen

Wie sich bereits vom Namen her ableiten lässt, kann man solch ein Klangspiel aufhängen. Hierfür habe ich einen dickeren Ast verwendet, deren Rinde entfernt und an der Unterseite einige Haken angebracht.

Klangspiel zum Aufhängen

Jeweils an den beiden Enden befinden sich zwei Schlaufen aus dickeren Seilen, die zum Aufhängen des Klangspieles dienen.

Klangspiel aufhängen

An den Haken wurde alles angebracht, was in irgendeiner Weise einen Klang erzeugen konnte. Unter anderem habe ich altes Werkzeug, Dosen und selbst Scharniere verwendet und siehe da, es funktioniert bestens.

Klangspiel selber bauen

Stehendes Klangspiel

Beim stehenden Klangspiel wurde eine dickere Baumscheibe genutzt, welche ich noch übrig hatte. In der Mitte kam ein größeres Loch hinein, was als Halterung für einen dickeren Ast dienen sollte.

Stehendes Klangspiel

Anschließend dienten Nägel zur Befestigung alter Ketten, an denen Abstellhähne unterschiedlicher Bauform angebracht wurden und obwohl diese so schwer sind, machen selbst diese Geräusche.

Klangspiel aus Holz und Metall

Worauf ist bei den Gegenständen zu achten?

Vom Klang her heißt es: Probieren geht über Studieren. Lediglich sollte es sich um keine spitzen Gegenstände handeln, welche ein mögliches Verletzungsrisiko beinhalten könnten.

Wie wetterfest sind die Klangspiele?

Die Klangspiele befinden sich bei mir im Garten die ganze Zeit draußen und dies seit einigen Jahren. Wer möchte, kann das Holz noch mit einer wetterfesten Lasur überziehen. Aber ansonsten ist nicht viel zu tun. Sollte einmal ein Gegenstand abfallen, weil ein Seil verrottet ist, so wird es einfach ersetzt. Die Ketten dürften hingegen sehr lange halten sowie die Gegenstände selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert