Meine Bücher

Bücher über den Garten bieten viele nützliche Tipps und Anregungen. Das Angebot dieser ist sehr vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Sei es zum Anbau von Gemüse, der Gartengestaltung, der richtigen Rasenpflege oder den Bau eines Gartenteiches.

Für genug Lesestoff ist also mehr als gesorgt und Zeit zum Lesen findet sich allemal. Entweder in einer gemütlichen Ecke irgendwo im Garten oder außerhalb der Gartensaison während des Winters. Auch ich habe bereits mehrere Bücher geschrieben, welche euch vielleicht ebenfalls als Inspiration für eure Gärten dienen können.

Biotope im Garten: Ein Zuhause für Insekten und Tiere schaffen

In diesem Ratgeber zeige ich dir zahlreiche Möglichkeiten auf, wie man Biotope im eigenen Garten anlegen kann.

Angefangen von Biotopen aus Holz, über den Gartenteich, bis hin zur Blumenwiese ist alles dabei. Dazu gibt es im Buch zahlreiche Bilder, welche veranschaulichen, wie einfach der Bau eines Biotopes sein kann.

Biotope im Garten

Totholz als Biotop im Garten

Der Bau eines Biotopes im Garten lohnt sich sehr und eine der einfachsten Möglichkeiten hierfür ist die Verwendung von Totholz.

Die Artenvielfalt wird sich durch solch ein Biotop im Garten deutlich erhöhen und darunter werden sich auch viele Nützlinge befinden.

In diesen Buch zeige ich Tipps für den Einsatz von Totholz im Garten.

Das Garten Kochbuch

Das Grillen im Garten gehört einfach dazu. Aber müssen es immer nur Steak und Würstchen mit Kartoffelsalat sein? Ich denke nicht.

In meinem kleinen Kochbuch zeige ich euch leckere Rezepte, die ihr sehr einfach in eurer Gartenküche und ohne großen Aufwand nachkochen könnt. Die Zutaten könnt ihr dabei großteils aus euren Gärten verwenden.

Weitere Buchempfehlung

Hier eine kleine Übersicht über Bücher, welche ich ebenfalls empfehlen kann.

Der kleine Kettensägen Ratgeber

Eine Kettensäge ist gerade am Haus und im Garten eine nützliche Hilfe. So lassen sich damit Bäume schneiden sowie Bauholz oder Brennholz auf die passende Länge sägen.

Der kleine Kettensägen Ratgeber bietet hierbei sehr nützliches Grundlagenwissen für den Umgang sowie die Pflege und Wartung.

Der Brennholz Ratgeber: Vom Sägen, Spalten, Trocknen und Lagern

Wer die wohlige Wärme seines Kaminofens genießen möchte, bedarf natürlich dafür Brennholz. Der Brennholz Ratgeber beinhaltet viele nützliche Tipps zum Brennholz-machen, der Verarbeitung sowie der richtigen Lagerung und Trocknung.

Auch geht das Buch auf mögliche Probleme ein und zeigt Möglichkeiten, wie man Geld sparen kann.

Der kleine Hochbeet-Ratgeber

Ein Hochbeet im Garten hat sehr viele Vorteile. So verwundert es auch nicht, dass Hochbeete immer beliebter werden und sich viele Gartenbesitzer eines zulegen.

Dieser kleine Ratgeber beinhaltet viele Tipps zur Anschaffung, den Bau und Bewirtschaftung eines Hochbeetes.

Hochbeet Ratgeber

Wasser sparen im Garten: Tipps gegen die Trockenheit

Wasser ist ein sehr kostbares Gut und dies wird nirgendwo so deutlich wie im eigenen Garten. Nur leider haben immer mehr Gartenbesitzer mit zunehmender Trockenheit zu kämpfen.

Dieses Buch beinhaltet Tipps darüber, wie man Wasser sparen und seinen Garten fit für den Klimawandel machen kann.