Kaminofen mit Kartoffelschalen reinigen

Heutzutage nicht mehr zulässig, es ist verboten, Lebensmittelreste zu verbrennen.

Es gab ein Land vor einiger Zeit, Umweltschutz spielte keine Rolle. In den Öfen wurde alles verfeuert, was brennt. Bretter mit Farbe, Windeln, Kunststoffe und anderes mehr. Die Hauptsache, die Wohnung war warm. Im Badeofen ließ sich sehr viel und vor allem schnell das Material verbrennen. Je schneller war das Wasser warm. Selbst Lebensmittelreste wurden verfeuert; diese wurden im Küchenofen verbrannt.

Die Gerüche nahm man nicht wahr, schließlich wuchs man in diesem Gestank auf. Es war Alltag, der Gestank von einem Luftgemisch, von dem Gestank der verbrannten Abfälle, den Unmengen von den Abgasen aus den Schornsteinen, von den herkömmlichen Heizstoffen, der 2-Takt-Motoren der Autos und was sonst noch in Rauch aufging.

Es gab eine Vielzahl von Dauerbrandöfen, die Sichtfenster, diese waren im Gegensatz zu Kaminöfen viel kleiner. Nicht nur die Scheiben blieben sauber, sondern auch die Schamottesteine behielten ihre helle Farbe.

Kartoffelschalen Ofen

Nicht auf Sofortwirkung warten

Wenn die Scheiben und Steine schwarz vom Ruß und Verbrennungsrückständen waren, durfte auf durch das Verbrennen von einigen Kartoffelschalen keine Sofortwirkung erwartet werden. Es bedurfte schon einige Zeit, bis der Ruß und die Rückstände nicht mehr zu sehen waren.

Wer es eilig hatte, musste sehr viele Kartoffeln schälen.

Was ist heute zum Reinigen erlaubt?

Chemiereiniger bietet der Handel an, diese verdampfen dann und bleiben, bis sie sich mit der Luft verdünnt haben, als Atemluft zum freien Inhalieren zur freien Verfügung.

Eine Alternative hierzu wäre ein feuchtes Küchentuch mit etwas Asche.

Kamin doppelt nutzen

Neben dem Heizen lässt sich ein Kamin auch für die Zubereitung von Lebensmitteln benutzen.

Wie wäre es mit Lagerfeuerkartoffeln? Vorausgesetzt, man hat im Vorfeld keine Hölzer, die mit Schadstoffen behandelt wurden, verbrannt.

Rohe Kartoffeln mit Schale ins Glutbett legen; bei Bedarf können weitere Holzstücke nachgelegt werden. Das Feuer sollte mit kleiner Flamme brennen, ggf. Luftzufuhr drosseln.

Die Kartoffeln können in aller Ruhe garen. Ein Teil der Kartoffeln sollte nahe der Scheibe gelegt werden; die Schalen verkohlen langsam und erfüllen den gleichen Zweck wie beim Verbrennen von Kartoffelschalen.

Die Kartoffeln vor den Holzstücken lassen sich mit der Grillzange drehen, sobald die am Holz anliegende Seite schwarz geröstet ist. Es kann auch ein oder mehrere Holzstücke auf die Kartoffeln gelegt werden.

Wie lange sollten die Kartoffeln im Feuer (Glut) verbleiben?

Auch wenn eine Kartoffel schon schwarz ist, kann diese im Feuer bleiben, bis alle Kartoffeln durch sind.

Bis diese schwarz sind, sollte die Schale verkrustet sein.

Es geht auch einfacher, mit einer Kostprobe.

Fertige Kartoffeln, etwas abkühlen lassen.

Zubereitung. Vorsicht heiß!

Die Kartoffeln durchschneiden, mit einer Prise Salz bestreuen, die Hälfen auslöffeln.

Nach Belieben lassen die Kartoffeln auch mit Pesto, Ketchup, Mayo u.a. Gewürze versehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert