Welche Gartenarbeiten fallen im Oktober an?

Es gibt im Oktober noch zahlreiche Gartenarbeiten, die erledigt werden können. Auch wenn es im Oktober noch viele warme Tage gibt, so ist dieser Monat nicht zu unterschätzen. In einigen Region besteht bereits Frostgefahr. Daher ist es sehr zu empfehlen, den Fokus bei der Gartenarbeit auf die Dinge zu legen, die bei sinkenden Temperaturen womöglich Schaden nehmen können.

Oktober im Garten

Ich habe einige Arbeiten aufgelistet, welche ich im Oktober in meinem Garten erledige.

Wasserleitungen, Schläuche und die Wasseruhr

Da im Oktober sich Frost nie ganz ausschließen lässt, liegt bei mir der erste Fokus bei den Wasserleitungen, den Schläuchen, der Wasseruhr sowie der Pumpe. So werden alle Wasserleitungen und Schläuche mit Druckluft ausgepustet und somit entleert.

Schläuche entleeren

Wer keinen Druckluftkompressor zur Hand hat, kann die Schläuche mit den Händen entleeren. Hierzu wird der Schlauch mit beiden Händen auf Kopfhöhe gehalten und das Wasser kann an einem Schlauchende entweichen. Ist das Wasser abgeflossen, nimmt man einen weiteren Meter des Schlauches.

Alternativ lässt sich bei kleineren Leitungen und Schläuchen eine Fahrradpumpe oder ein Blasebalg verwenden.

Werkzeuge und Töpfe sauber machen

Ist im Oktober noch Wasser vorhanden, dann kann die Gelegenheit genutzt werden, um Gartenwerkzeuge sowie Utensilien wie Spaten, Harken, Töpfe, Pflanzschalen und andere Dinge zu reinigen, welche schmutzig geworden sind.

Töpfe sauber machen

Obst und Gemüse im Oktober ernten

Herbst bedeutet Erntezeit und dies gilt auch im Oktober. In meinem Garten ernte ich in diesem Monat noch Äpfel, Kürbisse und Blumenkohl.

Obst ernten Oktober

Allerdings ernte ich nicht alles Obst, sondern denke dabei auch an die Tierwelt und die Insekten. So bleiben beispielsweise einige Äpfel stets am Baum hängen. Gleiches gilt beim Fallobst, welches teils liegen bleibt und besonders die Igel gerne annehmen.

Topinambur ernten Oktober

Wie ihr im Bild erkennen könnt, lässt es sich gerade eine Wespe am Apfel schmecken.

Laub im Oktober liegenlassen oder nicht?

Auf meinen Beeten lasse ich das Laub grundsätzlich liegen. Lediglich vom Rasen harke ich es mit einem Laubbesen herunter. Das Laub landet anschließend ebenfalls auf den Beeten, wo es verrotten kann. So entsteht daraus über die nächsten Monate wertvoller natürlicher Dünger.

Wer möchte, kann das Laub zusammen harken, sammeln und an einem windgeschützten Ort daraus große Laubhaufen machen, welche Igel, Insekten und Co als Winterquartier dienen können.

Stauden im Oktober zurückschneiden oder nicht?

Ein Großteil meiner Stauden bleiben auch im Oktober sowie über den Winter stehen. Hier habe ich über die Jahre die Beobachtung gemacht, dass viele Vögel die Stauden als Nahrungsangebot nutzen. Lediglich Stauden unmittelbar an den Gartenwegen werden etwas zurückgeschnitten, damit dort weiterhin ein freier Zugang möglich ist.

Bäume und Hecken schneiden im Oktober möglich

Da die Vogelschutzzeit vorbei ist, bietet sich nun wieder die Möglichkeit an, die eigenen Bäume und Hecken im Garten zu schneiden. Der überwiegende Teil des Schnittguts wird bei mir mit dem Häcksler zerkleinert und das Häckselgut als Mulch über die Beete genutzt.

Die dickeren Äste werden zu Anfeuerholz verarbeitet oder als Stützen für Pflanzen verwendet.

Wer möchte, kann kleinere Äste auf eine Länge schneiden und daraus eine Totholzhecke bauen. Diese nehmen besonders kleinere Vögel gerne an. Zugleich kann solch eine Hecke als Sichtschutz und Windschutz dienen.

Frostempfindliche Pflanzen hereinholen

Es gibt einige Pflanzen im Garten, welche sehr frostempfindlich sind. Gerade zum Ende des Oktobers hin, lassen sich frostige Nächte nie ganz ausschließen und daher ist es ratsam, diese Pflanzen hereinzuholen bzw. für den Winter vorzubereiten.

Bäume und Sträucher sowie Blumen

Da viele Bäume und Sträucher in den Winterschlaf gehen, lassen sich diese im Oktober umpflanzen und können am neuen Standort im nächsten Jahr wieder voll austreiben. Zugleich bietet sich im Oktober die Gelegenheit an, auch etwas für die Blumenpracht zu tun und Blumenzwiebeln in die Erde einzubringen.

Gemüsebeete im Oktober vorbereiten

Wer sich mit Beginn der neuen Gartensaison viel Zeit sparen möchte, der bereitet im Oktober seine Gemüsebeete bereits vor. Es wäre möglich, die Beete umzugraben oder sogar Mist einzubringen. Ich selbst grabe inzwischen eine Vielzahl meiner Gemüsebeete jedoch nicht mehr um, sondern führe eine oberflächliche Düngung durch, wodurch die untere Bodenstruktur erhalten bleibt.

Beete bearbeiten Oktober

Begutachtung der Dächer und Regenrinnen

Im Oktober befinden wir uns mitten im Herbst und diese Jahreszeit bedeutet immer auch Regen. Daher kann bei schönem Wetter eine Kontrolle der Dächer, Dachrinnen und Abflüsse durchgeführt werden. Sollten Risse, Löcher oder Verstopfungen vorhanden sein, so lassen sich diese Probleme jetzt noch bequem erledigen. Kommt erst einmal der Schnee und Frost, wird es hingegen deutlich schwieriger.

Gartenbeleuchtung kontrollieren

Im Oktober spürt man, dass die Tage deutlich kürzer und die Nächte länger werden. Ich nutze diesen Monat daher zur Kontrolle meiner Beleuchtung im Garten.

Gartenbeleuchtung kontrollieren

Den goldenen Oktober im Garten genießen

Natürlich ist der Oktober nicht nur zum Arbeiten da. Die warmen Tage laden dazu ein, den eigenen Garten zu genießen. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass gerade in Wohngebieten oder Kleingartenanlagen mit zunehmendem Verlauf des Monats immer weniger Leute bzw. Hobbygärtner in ihren Gärten sind und somit mehr Ruhe einkehrt. Somit fallen viele Nebengeräusche (Rasenmäher, Radio, Stimmen usw.) weg, wodurch man sich noch mehr auf die Natur konzentrieren kann.

Im Oktober an die einheimischen Vögel denken

Ich füttere meine Vögel das ganze Jahr hindurch mit Sonnenblumenkerne. Wer möchte, kann in diesem Monat selbst etwas für die Vögel im Garten tun. Es gibt zahlreiche einheimische Vogelarten, welche den Winter über bei uns bleiben und nicht in den Süden fliegen. Diese freuen sich über das zusätzliche Nahrungsangebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert