Schwengelpumpe pumpt nicht

Pumpt die Schwengelpumpe kein Wasser mehr hoch, dann gibt es für dieses Problem mehrere Ursachen. Auch ich habe bei mir im Garten solch eine Pumpe im Einsatz, die vor einiger Zeit auch kein Wasser mehr gepumpt hat.

Schwengelpumpe

Die Ursache konnte ich binnen weniger Minuten ausfindig machen.

Die Ursache bei der Schwengelpumpe eingrenzen

Um die Ursache eingrenzen zu können, ist es gut, wenn man kurz noch einmal einen Funktionstest durchführt und genau hinhört sowie spürt.

Zuerst sollte Wasser durch die Pumpenöffnung am Gestänge gegossen und der Hebel in Bewegung gesetzt werden.

Bewegt sich der Hebel sehr leicht, es wird kein Wasser gefördert bzw. es läuft einfach durch, so ist sehr wahrscheinlich die Dichtung des Kolbens defekt. So war dies bei meiner Pumpe der Fall.

Schwengelpumpe pumpt nicht

Ist hingegen ein Ansaugeffekt spürbar, die Pumpe fördert das Wasser, welches hineingefüllt wurde und danach kommt kein neues Wasser nach, dann könnte das (wenn vorhanden) darunter befindliche Rückschlagventil klemmen bzw. angerostet sein. Das Ventil öffnet sich nicht und es kann somit kein neues Wasser nachkommen.

Problematisch wird es hingegen, wenn die Ursache im Ansaugrohr liegt und es sehr lang ist. Hier könnte ein Fremdkörper das Rohr blockieren und es ist ein Ausbau erforderlich.

Aufgrund der warmen, trockenen Jahre lässt sich auch ein Absinken des Grundwasserspiegels oder Schichtenwassers nicht ganz ausschließen. In solchen Fällen fehlt dann schlicht und ergreifend das Wasser.

Die Probleme lösen

Bei einer verschlissenen Dichtung hilft nur der Austausch. Ersatzteile gibt es im Handel zu kaufen. Beim Rückschlagventil in der Pumpe hilft in der Regel etwas Rostlöser und Geduld.

Wichtig ist hierbei, stets mit Achtsamkeit zu arbeiten, denn wendet man zu viel Kraft an, kann schnell ein Schaden entstehen, was besonders für das Pumpengehäuse gilt.

Beim Grundwasserspiegel ist leider keine schnelle Lösung möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert