Teleskopsäge von Vevor

Wer größere Obstbäume im Garten stehen hat, weiß eine Teleskopsäge zu schätzen. So ist es mit solch einer Säge nicht nötig, immer auf eine Leiter steigen zu müssen, um Äste am Baum abschneiden zu können, denn mit einer ausfahrbaren Astsäge geht es bequem vom Boden aus. Ich selbst nutzen seit vielen Jahren eine elektrische Säge von Ikra und bin mit dieser sehr zufrieden. Jedoch muss es nicht zwingend eine Säge mit Motor sein. So geht es auch per Muskelkraft und wie, dies zeigt sehr gut die Teleskopsäge von Vevor, die ich seit einigen Wochen bei mir im Garten nutze.

Die Teleskopsäge von Vevor

Die Teleskopsäge macht ihrem Namen wirklich alle Ehre. Mit den 8 Teleskopstangen lässt sich die Astsäge bis auf eine Höhe von 8,24 Metern einstellen. Wer die volle Höhe einmal ausgefahren hat, wird sehr überrascht sein, wie hoch eigentlich 8 Meter sein können.

Teleskopsäge im Garten

Als ich die volle Höhe genutzt hatte, war ich erstaunt, wie leicht die Teleskopsäge dabei immer noch war. Eigentlich könnte man bei diesen vielen Stangen erwarten, dass das Gewicht deutlich höher sein müsste, dies ist jedoch nicht der Fall und

Teleskopsäge Vevor

Wobei die Gestänge selbst nicht ausgefahren werden. Braucht man eine bestimmte Arbeitshöhe, so werden die Stangen durch einen speziellen Verschluss miteinander verbunden. Hierzu muss man die Gewinde nur miteinander verschrauben.

Verschluss Teleskopsäge

Hieraus ergibt sich eine Gewichtsersparnis, denn benötige ich nur 2,24 Meter, um damit Äste am Baum abzusägen, dann können die restlichen Gestänge in der Verpackung bleiben.

Sägeblatt Teleskopsäge

Von der Sägeleistung selbst gibt es von meiner Seite aus keinerlei Beanstandungen. Das Sägeblatt ist scharf und auch größere Äste lassen sich damit problemlos abschneiden. Verständlicherweise bedarf es anfangs etwas Übung. Aber binnen weniger Minuten hat man den Dreh raus.

Schutzhülle Sägeblatt

Sind die Sägearbeiten erledigt, kann das Sägeblatt durch die mitgelieferte Schutzhülle in der Tragetasche sicher verstaut werden. Gleiches gilt für die Gestände.

Für welche Gärten eignet sich die Teleskopsäge?

Die Säge eignet sich sehr gut in Gärten, wo in regelmäßigen Abstände ein Baumschnitt erforderlich ist und, wie bereits anfangs beschrieben, man nicht unbedingt auf eine Leiter steigen möchte. Auch ist die Teleskopsäge gänzlich unabhängig von einer Energieversorgung, was eine gewisse Unabhängigkeit versprechen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert