Hunde, Katzen und Co – Allergie oder MCS Chemikalienallergie?

Ausschlag, Niesen, Jucken oder die Augen brennen könnte die Anzeichen einer Tierallergie sein.

Wie testet man, ob es sich um eine Tierallergie handelt?

Ich schreibe aus eigener Erfahrung.

Irgendwann trat ein Ausschlag auf, erst eine Stelle und plötzlich fast am ganzen Körper. Erst einmal vorweg, die Symptome bei mir sind Spätfolgen einer Chlorgasvergiftung und fallen unter den Begriff MCS (Multiple chemische Sensibilität = Chemikalienunverträglichkeit).

Ab zum Hautarzt mit Dringlichkeitsattest vom Hausarzt. Dieser wusste nicht, was es war. Ich sah aus wie bei einer Neurodermitis, die es nicht war.

Mit sofortiger Überweisung in die Hautklinik, verdacht auf Hautkrebs. Untersuchung, Untersuchung und wieder Untersuchung folgten und eine Behandlung, Tagesklinik nach ca. zehn Tagen waren alle Symptome fort.

Dass es sich um MCS handelt, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Auch die Untersuchungen haben dies nicht ergeben. Entlassung mit einem Ernährungsplan und dem Ergebnis Pseudoallergie, Katzen, Hunde sowie Co. Haustierallergie.

Wie wurde die Haut untersucht? Es wurden Abstriche gemacht und dabei fand man Schuppen von Katze, Hund und Co. Nach diesem Ergebnis kein Kontakt zu Haustieren und die Abschaffung der eigenen Tiere: Meerschweinchen, Katze ins Tierheim, Kaninchen sowie Hühner in den Kochtopf. Einen großen Umweg um Nachbars Hunde machen und alles ist wieder in Ordnung.

Wie ging es weiter?

Kein Tier landete im Kochtopf und im Tierheim, die richtige Entscheidung. Aufgrund eines Abstriches eine Tierallergie festzustellen war in meinem Fall ein Witz. Die nächsten sechs Wochen brachte mich mein damaliger Job kreuz und quer durchs Land, weitere Länder wie England und Skandinavien.

Sechs Wochen kein Kontakt zu Haustieren sowie den sonstigen Tieren und plötzlich waren die Symptome wieder da, wieder sah ich aus wie am Anfang und das ohne ich Tierkontakt hatte. Wie hätte ich bereut, wenn ich die eigenen Tiere abgeschafft hätte.

Wie hätte die Untersuchung für eine Tierallergie im Krankenhaus aussehen müssen?

Ab in ein klinisch steriles Zimmer ohne Besucher die Haustiere besitzen. Danach wieder Kontakt zu den eigenen Haustieren, dann müssten die Symptome sofort wieder auftreten. Bei mir haben die sechs Wochen bewiesen, dass es nicht an unseren Tieren lag.

Es gibt nur eine Ausnahme

Nur, wenn bei Sofortkontakt mit Haustieren die Symptome extrem auftreten kann es an den Tieren liegen.

Wie ging es wieder weiter mit der angeblichen Tierallergie?

Wieder krank, da sich mit diesen Symptomen und weiteren nicht arbeiten ließ und mit den Salben und Medikamenten zu Hause behandeln, Krankenhaus hätte ja nichts weiter ergeben, aber diesmal mit Vollkontakt zu den Haustieren und der Katzen auf der Liege im Gartenhaus.

Katzenallergie

Komisch nach ca. drei Wochen waren die Symptome wieder weg, trotz Vollkontakt und Katze auf der Gartenhausliege und den anderen Tieren sowie Nachbars Hunde.

Wie kann man es Testen, wenn Kinder betroffen sind oder Erwachsene die nicht wie ich den Job sechs Wochen lang außerhalb der Heimat verbringen?

Das Haustier in Pflege geben, die Wohnung sehr gründlich reinigen und den Kontakt mit anderen Haustieren vermeiden.

Die Frage stellt sich dann in der Kindertagesstätte, Schule am Arbeitsplatz, hat der Kollege oder die Kollegin gegenüber Haustiere.

Um zu wissen, ob es an Chemikalien liegt, ist einfach. Treten die Symptome auf bei Abgasen, Düften in der Haushaltmittelabteilung des Supermarktes, der Drogerie und bei Weichspüler und Co.

Über MCS folgt bei GartenBob.de mehr

Zu viele Ärzte konnten oder wollten mit MCS nichts anfangen, ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Gärtnern mit GartenBob.de und das Gartenkochbuch kann schon helfen.

Woher kommen die Ergebnisse über MCS?

Ich bin kein Arzt, es hat fast 10 Jahre gedauert, um zu Wissen, dass die Symptome von MCS an Gerüchen, Chemikalien und sonstigen Düften lag.

Etwas vorbelastet als Erste Hilfe Ausbilder und Schwimmmeister waren die Tests etwas einfacher. In meinem Bücherregal stehen heute die medizinischen Wörterbücher. Unterstützung bei den eigenen Untersuchungen hatte und habe ich noch heute durch meinen Sohn der ausgebildeter Physiotherapeut ist und die jahrelange Tätigkeit im Erste Hilfebereich machen es leichter sich in solche Untersuchungen einzuarbeiten.

Ich habe noch mehrere Berufe, bin aufgewachsen mit Gartenbau und Haustieren, habe sogar noch einen Fernlehrgang absolviert im gärtnerischen Bereich und so weiter.

Durch die vielen Qualifikationen ist es leichter sich mit neuem Fachwissen durch Selbststudien zu versorgen. Ob ich anderen Menschen das Schwimmen lernen und unzählige Ersthelfer mit Zulassung Ersthelfer für den Führerschein, ist kein Problem, die Ursachen über MCS und wie man diese Erkrankung in den Griff zu erarbeiten.

Erst richtig testen bevor die Tiere im Tierheim landen und bitte nicht aussetzen oder den Hund irgendwo anbinden.

Schreibe einen Kommentar